Montag, 17. Oktober 2016

Anleitung für Taschenträger

Ich nähe mit einer Pfaff Creative Performance und will heute zeigen, was man zum Beispiel mit einem Zierstich der Nähmaschine kreieren kann.
Die Zierstiche sind alle unglaublich toll, aber wenn ich mich so umsehe, sind sie doch oft auch Stiefkinder. Denn die Ideen für die Anwendung werden ja mit den Maschinen nicht mitgeliefert.

Hier also meine Idee:
Ich habe eine Tasche genäht, die ich irgendwann mal hier zeigen werde, aber erstmal nicht, da sie ein Geschenk wird.
Die Tasche besteht zum Teil aus Stoff, zum Teil aus Kunstleder.

Ich habe die Taschenhenkel so konstruiert, dass sie maximal stabil sind, sich aber noch gut verarbeiten lassen, was bei Kunstleder oft nicht einfach ist.

Ich verwende handelsübliches Ripsband und schneide den Kunstlederstreifen in der gleichen Breite zu.

Die beiden Bänder klebe ich mit ein wenig ungiftigem Bastelkleber zusammen und lasse sie kurz antrocknen (mit dem Bügeleisen geht es schneller).

Dann nähe ich einen Zierstich meiner Wahl entlang den Trägerkanten.
Zum Schluss fasse ich dann das Band mit dem ganz normalen Raupenstich ein.

Hier seht Ihr die Ripsbandseite

Hier die Vorderseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen